Leistungen für Sie

Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Osteopathie die Biokybernetik und das Medi-Taping.

 

Die Grunduntersuchung in der Biokybernetik

Um dem Patienten die größtmögliche Chance auf Heilung zu bieten, ist eine exakte und umfangreiche Diagnose unerlässlich. Oft treten Symptome weit weg von der eigentlichen Erkrankung auf, und ein Zusammenhang ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Durch die Biokybernetische Diagnose kann die übergeordnete Ursache einer Erkrankung ausfindig gemacht und behandelt werden.

WAS UMFASST DIE GRUNDUNTERSUCHUNG

DIE DECODER-DERMOGRAPHIE (DDG)
Hier wird in mehreren Messvorgängen die Regulationsfähigkeit des Menschen in verschiedenen Körper- und Organbereiche ermittelt und bildlich dargestellt. Die Auswertung ergibt einen Überblick über die Regulation des Patienten und bietet außerdem einen deutlichen Hinweis auf vorhandene Herde, Störfelder oder sonstige Blockaden.

DER ORGANSTATUS
An insgesamt 168 ausgewählten Akupunkturpunkten an Händen und Füßen des Patienten werden nacheinander Messungen durchgeführt. Jeder Punkt ist mit einem spezifischen Organ oder Organteil verbunden. Die Messergebnisse lassen Veränderungen in der Funktion von Organen oder Organteilen erkennen und ermöglichen eine Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Veränderungen. Dadurch können Störungen schon sehr frühzeitig erkannt werden.

HERD-TESTUNG
Ein Herd ist eine chronisch entzündliche Veränderung, die durch Fernwirkung andere Organe in ihrer Funktion beeinträchtigen kann. Liegt ein Verdacht auf eine Herderkrankung vor, so kann ein „Auslöschtest“ stattfinden. Dieser lässt eine genaue Aussage darüber zu, auf welche Körperbereiche der ausgemachte Herd eine störende Fernwirkung ausübt. Dieser Test ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Herdsanierung.

DIFFERENZIERUNG DER INDIVIDUELLEN URSACHENANTEILE
Sind die betroffenen Organe oder Organteile ermittelt, so wird gezielt an den damit verbundenen Meßpunkten getestet, welche Belastungen im individuellen Fall zu der Störung beitragen. Hierzu stehen uns zahlreiche Testsubstanzen (Isopathika) zur Verfügung. Beim Messen werden lokale Zusammenhänge ebenso berücksichtigt, wie störende Einflüsse aus anderen Organen oder Organsystemen.

 

Biokybernetik

WAS IST BIOKYBERNETISCHE MEDIZIN?

Biokybernetische Medizin ist eine individuelle Ursachenmedizin. Ein gestörtes Regulationsvermögen des Organismus kann mit dieser Methode wieder hergestellt werden. Gesundheit verstehen wir als die Fähigkeit des Organismus, auf Reize angemessen reagieren zu können, d. h. den äußeren Umständen angepasst, das innere Milieu zu regulieren. Die Biokybernetik hilft, diese Fähigkeit des Körpers zu erhalten oder zurückzuerlangen.

Durch vielfältige Belastungen und Einflüsse kann die Reaktionsfähigkeit des Körpers gestört sein. Mit der Biokybernetischen Medizin können wir die relevanten Belastungsanteile bei jedem Patienten individuell messen und ausleiten. Dabei werden auch Einflüsse aus der Ernährung und der Umwelt berücksichtigt. Die Wirkung ist sowohl auf der körperlichen als auch auf der psychischen Ebene zu beobachten.

Die wichtigen und wenig beachteten Herderkrankungen sind durch diese Methodik ebenfalls erkenn- und behandelbar. Herderkrankungen sind Gesundheitsstörungen, bei denen Symptom und Ursache an unterschiedlichen Orten des Körpers zu finden sind. Herde können beispielsweise Zähne, Nasennebenhöhlen oder die Mandeln sein. Herde entstehen durch chronischer Entzündungen. Folgeerkrankrungen entstehen an Organen oder Gelenken und können mit konventionellen Untersuchungen nicht ihrer wirklichen Ursache zugeordnet werden. Ähnlich wirken auch Störfelder, welche häufig durch Narben verursacht werden.

Bei der Diagnose als auch bei der Therapie nutzen wir das Informationssystem des Körpers, dem wir mittels Isopathie den Auftrag geben, eine Veränderung in Richtung Normalzustand vorzunehmen. Hierzu werden keinerlei stoffliche Medikamente benötigt, sodass die Biokybernetische Medizin frei von Nebenwirkungen ist. Da sowohl Diagnose als auch Behandlung schmerzfrei und nicht invasiv sind, ist die Methode auch für Kinder sehr gut geeignet.

LERNEN SIE DIE BIOKYBERNETISCHE MEDIZIN IN BERLIN KENNEN

Mit meinen gründlichen biokybernetischen Verfahren kann ich die Ursachen für Erkrankungen und Beschwerden aller Art feststellen. Hierzu greife ich auf modernste Technik zurück, die eine exakte Messung gewährleistet.
Ich finde die Ursachen Ihrer gesundheitlichen Probleme

ICH FINDE DIE URSACHEN IHRER GESUNDHEITLICHEN PROBLEME

In meiner biokybernetischen Ursachenmedizin greife ich sowohl auf aktuelle als auch auf traditionelle Verfahren zurück. Mittels Decoder-Dermographie werden elektrische Signale im Körper gemessen. So kann ich Regulationsstörungen aufdecken und Störfelder lokalisieren. Zugleich erhalte ich ein ganzheitliches Bild über den Gesundheitszustand des Patienten. Des Weiteren führe ich Messungen an Akupunkturpunkten an Händen und Füßen durch. Da diese mit bestimmten Organen verbunden sind, können auch auf diese Weise gesundheitliche Probleme diagnostiziert werden.

IHR ERFAHRENER EXPERTE FÜR BIOKYBERNETISCHE MEDIZIN

Mit meiner ganzheitlichen Ursachenmedizin sorge ich dafür, dass Erkrankungen und damit auch die Symptome nachhaltig bekämpft werden. Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin!

Informative Medizin

WAS IST INFORMATIVE MEDIZIN?

Die informative Medizin geht davon aus, dass in den Wassermolekülen des Körpers Informationen gespeichert sind. Diese umfassen normalerweise regulatorische Zusammenhänge zwischen den Zellen. Es können jedoch auch negative bzw. destruktive Informationen gespeichert werden. Ein gesunder Organismus scheidet diese schlechten Informationen aus. Bei einer Störung ist dieser Selbstreinigungsprozess des Körpers jedoch gestört, sodass sich immer mehr schädigende Informationen anreichern, die die Kommunikation der Zellen und das System der Grundregulation stören. Es kommt zu einer Erkrankung, die sich durch bestimmte Symptome ausdrückt

GESÜNDER LEBEN DURCH INFORMATIVE MEDIZINISCHE BEHANDLUNGEN IN BERLIN

Als Experte für die informative Medizin unterstütze ich Ihren Körper dabei, schädliche Stoffe auszuleiten. Dafür nutze ich bewährte Verfahren, sodass eine schonende und effektive Durchführung sichergestellt ist.

GANZHEITLICHE UND CHEMIEFREIE THERAPIE

Um die Störungen zu ermitteln, greife ich auf die biokybernetische Diagnostik zurück. Durch elektrische Messungen an den Akupunkturpunkten kann ich Störungen sicher und schnell lokalisieren. Im Anschluss teste ich, welche Belastungen für diese Störungen verantwortlich sind. Durch den Einsatz passender Isopathika kann sich der Organismus von negativen Informationen und Stoffen selbst reinigen. Die Selbstregulation des Organismus wird verbessert.

 

Craniosacrale Osteopathie

OSTEOPATHIE UND CRANIOSACRALE THERAPIE

Osteopathie
Die Osteopathie wurde 1874 von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still gegründet.

In der Osteopathie wird der Mensch als ein harmonisches System betrachtet. Ist diese Harmonie gestört, kann es zu Beschwerden kommen. Der Osteopath bringt durch die Behandlung den Patienten zurück in seine Balance. Dabei steht nicht das Symptom, sondern der ganze Mensch im Fokus.

Kostenübernahme für Osteopathische Behandlungen
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen anteilig Kosten hierfür. Dazu muss die osteopathische Behandlung durch einen Arzt verordnet werden und der Osteopath zertifiziert sein. Die Naturheilpraxis Kniffke erfüllt die Voraussetzungen hierfür.

Eine Behandlung dauert 50 Minuten und kostet 100 €.

Sind Sie privat krankenversichert, rechne ich nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker ab.

Die Craniosacraltherapie ist Teil der Ossteopathie. Sie ist eine besonders sanfte manuelle Behandlungsmethode. Sie ist für Patienten jeden Alters geeignet.

Mit den Händen ertastet und behandelt der Therapeut Spannungen und Blockaden im Gewebe. Durch die Unterstützung und Korrektur am cranio-sacralen System kann der Patient eine tiefgreifende körperliche aber auch psychische Entspannung erreichen, die es ermöglicht, dass sich Spannungszustände auf beiden Ebenen lösen. Diese vorher „gestörten“ Körperbereiche werden in unser System reintegriert. Bestehende Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lösen sich auf. Der Patient fühlt sich anschließend erfrischt und gekräftigt.

Die Craniosacraltherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz, da bestehende Symptomatiken nicht nur lokal behandelt, sondern auch gestörte benachbarte Gelenke als Ursache in Betracht gezogen werden. Faszien verbinden und stabilisieren Knochen, Muskeln und Organe. Enthalten sie Spannungen, können körperliche Beeinträchtigungen entstehen. Der Osteopath spürt und reguliert mit seinen Händen diese Dysbalancen.

Indikationen für die (Craniosacrale) Osteopathie sind:
alle orthopädischen Beschwerden, wie Schmerzen an

  • den Gelenken, z.B. alle Schulter-, Arm- und Kniebeschwerden, Fersensporn;
  • der Wirbelsäule, z.B.Bandscheibenvorfall, ISG-Blockade(Beckenschiefstand), Hexenschuss, Atlasblockade;
  • Kopf, wie Spannungskopfschmerz, Sinusitis, Gleichgewichtsstörungen und schnelle Hilfe bei Mittelohr- oder Nebenhöhlenentzündungen;
  • Vorbereitung auf eine Geburt durch Entspannen der Beckenbodenmuskulatur, der zugehörigen Bänder und Gelenke;
  • postnatal(nach der Geburt) für Mutter und Neugeborenes;

  • zentrale Koordinationsstörungen durch Atlas-Blockade: Lernschwierigkeiten, Hyperaktivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Schwäche;
  • Depressionen, Stress, Burn-Out-Syndrom, Schlafstörungen;
  • Menstruationsbeschwerden(PMS),
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Stärkung des Immunsystems und Vor- und Nachbereitung von kieferchirurgischen Eingriffen, Kiefergelenksstörungen (CMD).

Ursprünge: Die Craniosacraltherapie ist Teil der Osteopathie. Dr. William Sutherland war Osteopath und ein Schüler von A.T. Still, des Begründers der Osteopathie. Anfang des vergangenen Jh. entdeckte er anhand von Selbstversuchen einen weiteren inneren menschlichen Rhythmus. Dieser wurde später von Dr. John Upledger craniosacraler Rhythmus genannt, da er sich zwischen Cranium (lat. Kopf) und Sacrum (lat. Kreuzbein) ausbreitet.

parallax background
 
 
 
 

Terminvereinbarung

Holen Sie sich online Ihren Termin. Klicken Sie dazu einfach auf den untenstehenden Button und Sie werden zur online Terminvergabe weitergeleitet.